Sonntag, 20. August 2017

Notruf: 112

***** 125. Gründungsjubiläum der FF Burkhardsreuth vom 8. - 10. Juni 2018 *****

Chronik der Feuerwehr Pichlberg

  • Zusammenschluss mit FFW Burkhardsreuth1972

    Durch die Eingemeindung der Ortschaft Pichlberg in die Gemeinde Preißach wurde die Feuerwehr Pichlberg mit dem Beschluß vom 20. Juli 1972 aufgelöst und in die Feuerwehr Burkhardsreuth eingegliedert.

  • Kreisfeuerwehrtag1970

    Anlässlich des 75. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pichlberg wurde vom 17. - 19. Juli 1970 der Kreisfeuerwehrtag in der Ortschaft Zettlitz durchgeführt.


  • Neue Pumpe und TSA1964

    Zur Verbesserung der Ausrüstung wurde am 01. September 1964 eine neue TS 8/8 mit Tragkraftspritzenanhänger von der Fa. Paul Ludwig, Bayreuth erworben.

  • Erstes Leistungsabzeichen1961

    1961 legten drei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pichlberg das Leistungsabzeichen der Stufe 1 ab.

  • Weiteres Löschgerät1952

    Zusätzlich zu der bereits in 1952 beschafften TS 8 wurde neues Schlachmaterial, Uniformen und weiteres Zubehör angeschafft.

  • Erste motorgetriebene Pumpe1952

    1952 wurde die alte Handdruckspritze durch ein Motorlöschgerät vom Typ TS 8 ersetzt.

  • Fahnenweihe18. Juli 1951

    Am 18. Juli 1951 wurde die im Kloster Michlfeld angekaufte Vereinsfahne ihm Rahmen eines größeren Festes in Pichlberg geweiht.

  • Handdruckspritze ERP 41904

    Im selben Jahr der Fertigstellung des Feuerwehrhauses erhielt die Feuerwehr Pichlberg eine Handdruckspritze vom Typ ERP 4.

  • Bau Feuerwehrhaus1904

    Im Jahr 1904 wurde das erste Feuerwehrhaus der Feuerwehr Pichlberg errichtet.

  • Gründung FFW Pichlberg1893

    Im Jahr 1893 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pichlberg von 20 Männern gegründet. Zum 1. Vorstand wurde Jakob Nickl (damaliger Bürgermeister) und zum 1. Kommandant wurde Josef Pemp gewählt. Unterstützt wurden sie von Adjudant Johann Dobmann und Vereinsdiener Josef Ellbacher.

    Die neu gegründete Feuerwehr wurde umgehend mit Uniformen und sonstigem Löschgerät ausgerüstet.

Drucken