17. Juni 2022

Jahreshauptversammlung

Am 17. Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Lober in Burkhardsreuth statt.
Bei der, durch die anwesenden Mitgliedern, durchgeführten Neuwahlen, wurden folgende Positionen neu besetzt:
1. Vorsitzender: Johannes Schwemmer
2. Vorsitzender: Lukas Schuberth
Kassier: Robert Schwemmer
Schriftführerin: Christiane Pöhlmann
Kassenprüfer: Robert Hörl, Christian Bock
Vertrauenspersonen: Lukas Deubzer, Lena Schecklmann, Alexander Bayer, Sebastian Reiß

Neuwahl der Kommandanten

Am 19. Mai 2022 fand im Rahme der Dienstversammlung der Aktiven die Neuwahl der Kommandanten statt.
1. Kommandant: Stefan Groß
2. Kommandant: Sebastian Bayer

19. Mai 2022
17. Juli 2021

Fahrzeugsegnung

Im Corona-bedingten kleinen Rahmen wurde der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) durch Pfarrer Edmund Prechtl gesegnet. Das Fahrzeug wurde aus eigenen Mitteln durch den Feuerwehrverein beschafft.

Jahreshauptversammlung

Am 13. Januar 2018 fand im Gasthaus Lober die Jahreshauptversammlung statt. Josef Uschold stellte sein Amt als Kassenprüfer zur Verfügung. Einstimmig wurde Christian Bock als neuer Kassenprüfer gewählt.

13. Januar 2019
10. Juni 2018

Fahrzeugsegnung

Im festlichen Rahmen des 125. Gründungsjubiläums wurde das neue LF 10 der Feuerwehr Burkhardsreuth gesegnet und durch die Fahrzeugbraut Regina Hey auf den Namen “Regina” getauft.

Neues LF 10 in Empfang genommen

Am 28. März 2018 nahm die Feuerwehr Burkhardsreuth ihr nagelneues Löschgruppenfahrzeug 10 im Magirus Werk Ulm in Empfang. Am späten Abend wurde in einer feierlichen Stunde das neue Fahrzeug am Gerätehaus in Burkhardsreuth Willkommen geheißen.

28. März 2018
07. Januar 2018

Jahreshauptversammlung

Am 07. Januar 2018 fand im Gasthaus Lober die Jahreshauptversammlung statt. Veronika Schecklmann stellte ihr Amt als Schriftführerin zur Verfügung. Einstimmig wurde Christiane Pöhlmann als neue Schriftführerin gewählt.

Neuer Ehrenkommandant

Einstimmig wurde Wolfgang Groß am 8. Januar 2017 von den Anwesenden der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Burkhardsreuth zum neuen Ehrenkommandanten ernannt.

08. Januar 2017
10. Januar 2016

Jahreshauptversammlung

Am 10. Januar 2016 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Lober in Burkhardsreuth statt.
Bei der, durch die anwesenden Mitgliedern, durchgeführten Neuwahlen, wurden folgende Positionen neu besetzt:
1. Vorsitzender: Robert Schwemmer
2. Vorsitzender: Sebastian Bayer
Kassier: Herbert Hey
Schriftführerin: Veronika Schecklmann
Kommandant: Stefan Groß
Adjudant: Andreas Pöhlmann
Kassenprüfer: Robert Hörl, Josef Uschold
Vertrauenspersonen: Matthias Hey, Stefan Käß, Werner Rupprecht, Sebastian Reiß

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2010 wurde Wolfgang Groß zum Ehrenmitglied ernannt.
Folgende Personen wurden bei den stattfindenden Neuwahlen in ein Amt gewählt:
1. Vorsitzender: Robert Schwemmer
2. Vorsitzender: Josef Hader
Kassier: Christian Bock
Schriftführerin: Veronika Schecklmann
Kommandant: Erwin Hey
Adjudant: Wolfgang Hofmann
Kassenprüfer: Robert Hörl, Josef Uschold
Vertrauenspersonen: Matthias Hey, Stefan Käß, Werner Rupprecht, Monika Groß

08. Januar 2010
11. Januar 2006

Neuwahl des Kassiers

Zur Jahreshauptversammlung am 08. Januar 2006 wurde ein neuer Kassier gewählt. Christian Bock ersetzt die scheidende Birgit Hierold.

Jahreshauptversammlung

In der Jahreshauptversammlung wurde Herr Jakob Hey zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Burkhardsreuth ernannt.
Gewählt wurde wie folgt:
1. Vorsitzender: Robert Schwemmer
2. Vorsitzender: Josef Hader
Kassier: Birgit Hierold
Schriftführerin: Veronika Schecklmann
Kommandant: Wolfgang Groß
Adjudant: Erwin Hey
Vertrauenspersonen: Matthias Hey, Stefan Käß, Martin Deubzer, Wolfgang Nickl

11. Januar 2004
2001

Ersatz für Löschgruppenfahrzeug LF 8

Das 1974 geweihte Löschgruppenfahrzeug wurde im Jahr 2001 durch das von der Gemeinde Parkstein erworbene, gebrauchte LF 8 aus dem Hause Magirus ersetzt. Das Fahrzug war von 1985 bis 2001 bei der Feuerwehr Parkstein im Dienst.

Neuwahl des Vorsitzenden

Zur Jahreshauptversammlung am 09. Januar 2000 wurde Robert Schwemmer als neuer Vorsitzender gewählt. Josef Hader, der dem Verein bis zu diesem Tag als kommisionarischer Vorsitzender leitete wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Ebenso wurde Herr Josef Hader zum Ehrenvorstand der Feuerwehr ernannt.

09. Januar 2000
10. Januar 1999

Neuwahl zum zweiten Vorsitzenden

Robert Schwemmer wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Jahreshauptversammlung

Bei den Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung am 09. Januar 1998 wurden die folgenden Ämter besetzt:
Vorsitzender (kom.): Josef Hader
Kassier: Birgit Hierold
Schriftführer: Jakob Hey
Kommandant: Erwin Hey
Adjudant: Wolfgang Hofmann
Kassenprüfer: Heiner Bauer, Josef Baumann
Vertrauenspersonen: Matthias Hey, Stefan Käß, Werner Rupprecht, Monika Groß

09. Januar 1998
29. Juli 1974

Fahrzeugweihe Löschgruppenfahrzeug

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 80. Gründungsjubiläum wurde am 29. Juni 1974 ein neue Löschgruppenfahrzeug geweiht.

Zusammenschluss mit Feuerwehr Pichlberg

Durch die Eingemeindung der Ortschaft Pichlberg in die Gemeinde Preißach wurde die Feuerwehr Pichlberg mit dem Beschluß vom 20. Juli 1972 aufgelöst und in die Feuerwehr Burkhardsreuth eingegliedert.

20. Juli 1972
1968

Erster Tragkraftspritzenanhänger

Im Jahr 1968 wurde für die Feuerwehr der erste Tragkraftspritzenanhänger gekauft.

Erstes Gruppenfahrzeug

Kaum ein Jahr nach der Fertigstellung des neuen Gerätehauses wurde 1967 das erste Gruppenfahrzeug der Feuerwehr Burkhardsreuth angeschafft. Es wurde gebraucht von der Gemeine erworben.

1967
26. Juni 1966

Neubau Gerätehaus

Infolge wiederholter Beanstandungen wurde im Jahr 1965 der Neubau des Gerätehauses begonnen. 1814 Arbeitsstunden, 399 Schlepperstunden und 50 Maschinenstunden wurden von den Kameraden geleistet und so konnte am 26. Juni 1966 das neue Gerätehaus eingeweiht werden.

Motorspritze TS 8

Die im Jahr 1947 gekaufte Motorspritze entsprach nicht den Erwartungen und so kaufte die Gemeinde im Jahr 1962 wieder von der Firma Paul Lidwig eine neue Motorspritze TS 8 mit VW-Motor. Der Anschaffungspreis lag bei 4050 Mark.

1962
1947

Erste motorgetriebene Pumpe

1947 wurde die erste Motorpumpe der Burkhardsreuther Wehr angeschafft. Sie hat damals 3357 Mark gekostet und wurde wie schon ihre Vorgängerin von der Firma Paul Ludwig aus Bayreuth bezogen. Die Handdruckspritze aus dem Jahr 1895 wurde dabei in Zahlung gegeben.

Primizempfang

Gruppenfoto der Freiwilligen Feuerwehr Burkhardsreuth beim Primizempfang von Pfarrer Johan Landgraf am 29. Juni 1925 am alten Lagerhaus in Trabitz.

29. Juni 1925
06. Juli 1913

Fahnenweihe

Am 06. Juli 1913 wurde in der Burkhardsreuther Pfarrkirche durch den damaligen Seminardirektor Georg Blößner die Fahne der Burkhardsreuther Feuerwehr geweiht. Fahnenjunker war Herr Xaver Uschold. Die Fahnenbraut war Frau Anna Dobmann. Die Freiwillige Feuerwehr Kastl machte den Paten.

Neu-Uniformierung

Die Haarbüsche der Helme der Chargen wurde im Jahr 1906 entfernt und die Feuerwehrmänner erhielten eine neue Uniform. Mit dieser beteiligten sie sich fortan jährlich mit bis zu 20 Mann am Gautag und sonstigen kirchlichen und weltlichen Festlichkeiten.

1906
1895

Kauf Handdruckspritze

Im Jahr 1895 wurde eine neue Handdruckspritze mit 200 Meter Schläuche, Schlauchhaspel und einige weiterer Ausrüstungsgegenstände von der Firma Paul Ludwig in Bayreuth gekauft. Die neue Pumpe löste die bereits vor der Gründung der Wehr im Jahr 1868 von der Gemeinde Preißach erworbene Feuerlöschmaschine ab.

Gründung FF Burkhardsreuth

Die Freiwillige Feuerwehr Burkhardsreuth wurde am 12. November 1893 von 42 beherzten Männern gegründet. Zum Vorstand der ersten Stunde wurde Herr Karl Zwengauer aus Burkhardsreuth gewählt. Kommandanten wurde Herr Josef Baumann aus Preißach, Adjudant Herr Georg Neukamm aus Burkhardsreuth und Schriftführer sowie Kassier wurde Herr Johann Blößner aus Burkhardsreuth.

12. November 1893