20. Juli 1972

Zusammenschluss mit FF Burkhardsreuth

Durch die Eingemeindung der Ortschaft Pichlberg in die Gemeinde Preißach wurde die Feuerwehr Pichlberg mit dem Beschluß vom 20. Juli 1972 aufgelöst und in die Feuerwehr Burkhardsreuth eingegliedert.

Kreisfeuerwehrtag

Kreisfeuerwehrtag
Anlässlich des 75. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pichlberg wurde vom 17. – 19. Juli 1970 der Kreisfeuerwehrtag in der Ortschaft Zettlitz durchgeführt.

17. Juli 1970
01. September 1964

Neue Pumpe und TSA

Zur Verbesserung der Ausrüstung wurde am 01. September 1964 eine neue TS 8/8 mit Tragkraftspritzenanhänger von der Fa. Paul Ludwig, Bayreuth erworben.

Erstes Leistungsabzeichen

1961 legten drei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pichlberg das Leistungsabzeichen der Stufe 1 ab.

1961
1953

Weiteres Löschgerät

Zusätzlich zu der bereits in 1952 beschafften TS 8 wurde neues Schlachmaterial, Uniformen und weiteres Zubehör angeschafft.

Erste motorgetriebene Pumpe

1952 wurde die alte Handdruckspritze durch ein Motorlöschgerät vom Typ TS 8 ersetzt.

1952
18. Juli 1951

Fahnenweihe

Am 18. Juli 1951 wurde die im Kloster Michlfeld angekaufte Vereinsfahne ihm Rahmen eines größeren Festes in Pichlberg geweiht.

Bau Feuerwehrhaus

Im Jahr 1904 wurde das erste Feuerwehrhaus der Feuerwehr Pichlberg errichtet.
Im selben Jahr der Fertigstellung des Feuerwehrhauses erhielt die Feuerwehr Pichlberg eine Handdruckspritze vom Typ ERP 4.

1904
1893

Gründung FF Pichlberg

Im Jahr 1893 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pichlberg von 20 Männern gegründet. Zum 1. Vorstand wurde Jakob Nickl (damaliger Bürgermeister) und zum 1. Kommandant wurde Josef Pemp gewählt. Unterstützt wurden sie von Adjudant Johann Dobmann und Vereinsdiener Josef Ellbacher.

Die neu gegründete Feuerwehr wurde umgehend mit Uniformen und sonstigem Löschgerät ausgerüstet.