Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10)

Unser Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) der Marke Magirus ist mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 14 t ein mittleres Löschfahrzeug. Das Fahrzeug aus der Excellence Center Line, kurz EC-Line erfüllt dabei alle wichtigen Funktionen um unsere Aktiven bestmöglich im Brand- und THL-Einsatz zu unterstützen.

Technische Daten:

Bezeichnung:

Standort:

Funkrufname:

Fahrgestell:

Motorleistung:

zul. Gesamtgewicht:

Antriebsart:

Ausbau:

Besatzung:

Baujahr:

Pumpe:

Tragkraftspritze:

Im Dienst seit:

Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10)

Burkhardsreuth

Florian Burkhardsreuth 43/1

Iveco Magirus FireFighting 150 E30 W, 4×4

220 kW (299 PS)

14 t

Allrad (Single – Geländebereifung 395/85 R20)

Magirus EC-Line Alufire 3

FPN 10-2000

PFPN 10-1000 (Magirus FIRE)

22. Juni 2018

Besondere Highlights:

• Pneumatischer Lichtmast mit LED – Scheinwerfer, steuerbar über Bedienteil am Pumpenbedienstand
  • Druckbelüfter
  • 4 Atemschutzgeräte (2x in Mannschaftskabine, 2x auf Teleskopauszug, abklappbar im Aufbau)
  • Schnellangriffsverteiler
  • Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung in LED
  • Rückwarnsystem (Verkehrswarnanlage) in LED, gelb
  • Stromerzeuger
  • Tauchpumpe
  • 1000 W Halogen-Leuchtsatz
  • Ausfahrbare und abklappbare Auftritte zur leichteren Entnahme der Beladung aus allen Geräteräumen
  • Alle Armaturen zur Wasserentname aus dem öffentlichen Rohrnetz erfüllen die neuesten Trinkwasserschutz-Bestimmungen

Mannschaftstransport-wagen (MTW)

Unser neuestes Mitglied der Fahrzeugflotte ist unser Mannschaftstransportwagen (MTW) der Marke Fiat. Es ist als Unterstützungsfahrzeug bei vielen Einsätzen hilfreich. Dazu zählen unter anderen das Absichern von Unfallstellen, Material-Versorgung und Beförderung von weiterem Personal.
Zudem kann das Fahrzeug für Fahrten zur Atemschutz-Strecke oder überörtlichen Ausbildung unserer Jugendwehr genutzt werden.

Tragkraftspritzen-anhänger (TSA)

Der Tragkraftspritzenanhänger, kurz TSA dient zur Brandbekämpfung und beinhaltet die Ausrüstung für eine komplette Löschgruppe, sowie einer Feuerwehrkreiselpumpe FP 8/8 (Wasserförderung 800 Liter bei 8 bar Ausgangsdruck). Zum Einsatz kommt der Anhänger in der Regel bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken, wobei die Pumpe als Verstärkerpumpe eingesetzt wird.

Technische Daten:

Bezeichnung: