Gerade wenn es gefährlich wird, ist Durchblick lebenswichtig. Niemand weiß das besser als die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr, die immer dann zur Stelle sein müssen, wenn buchstäblich dicke, vergiftete Luft herrscht.

Ihnen erfüllte der Feuerwehrverein einen langgehegten Wunsch. Eine moderne Wärmebildkamera wird ihnen in Zukunft helfen, in dicht verqualmten Räumen nicht nur Glutnester, sondern vor allem bewusstlose Personen aufzuspüren. Auch eine nächtliche Suche nach Verirrten oder Vermissten in Wäldern soll dadurch sehr erleichtert werden.

Ein besonderes “Christkindl”

„Wir ziehen damit in unserer Ausrüstung mit den anderen Wehren ringsum gleich“, freute sich Kommandant Stefan Groß, der gemeinsam mit Adjutant Sebastian Bayer den Kauf vorgeschlagen hatte, über das gediegen ausgestattete und dabei leicht zu bedienende „Christkindl“, das nach Sebastian Bayers Überzeugung „uns noch viel besser ermöglichen wird, Leben zu retten“.

Die Kamera ermögliche Temperaturmessungen bis 550 Grad, der Akku liefere Strom für bis zu vier Einsatzstunden. Vereinsvorsitzender Johannes Schwemmer entgegnete, dass sich der Feuerwehrverein nach eingehender Prüfung für dieses Kameramodell entschieden habe, dessen Ausstattung bestmöglich zu den Bedürfnissen der Wehr passe.

Produktinformation FLIR K2

Robust und zuverlässig: Die FLIR K2 wurde für raue Betriebsbedingungen entwickelt. Sie hält einem Fall aus 2 m (6,5 ft.) stand, ist wasserdicht nach IP67 und ist bis zu 55 °C (135 °F) voll funktionsfähig, bis zu +85 °C (+185 °F) für 15 Minuten, +150 °C (+302 °F) für 10 Minuten und +260°C (+500 °F) für 3 Minuten.
Bildfrequenz: 9 Hz

Innovativ: Die FLIR K2 verwendet die patentierte Technologie MSX, bei der ein Wärmesensor mit einem visuellen Kamerasensor kombiniert wird, um in vielen Benutzersituationen detaillierte Bildinformationen zu liefern.

Einfach zu bedienen: Auch mit Handschuhen. Eine intuitive und einfache Benutzeroberfläche ermöglicht es Ihnen, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Die FLIR K2 kann mit nur einer großen Taste oben auf dem Gerät gesteuert werden.