Einen sehr interessanten und kurzweiligen Abend hatten die 9 Feuerwehrkameraden am 20. Juli 2016 bei der Magirus Roadshow 2016. Die Veranstalltung fand in den Abendstunden im etwa 50 Kilometer entfernten, oberfränkischen Waischenfeld statt.

Magirus stellte ihre neue EC-Line mit einem LF 10 und einem HLF 20 vor.

Für die Anwesenden der Feuerwehr Burkhardsreuth stand allerdings ein ganz anderes Fahrzeug im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Das MLF der Firma Magirus mit integraler Mannschaftskabine auf Basis eines Iveco Daily mit Allrad-Antrieb.

Ausgestatte mit 4 Pressluftatmer in der Mannschaftskabine, einer fest verbauten Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000, einem Wassertank mit 1000l sowie einer Schnellangriffsvorrichtung ist das MLF ein adäquates Fahrzeug für den Brandschutz im ländlichen Raum. Zudem kann es für den jeweiligen Bedarf der Feuerwehren optimal abgestimmt werden. Mit einem Gesamtgewicht von 7,2t fällt das Fahrzeug in den Wirkungsbereich des Feuerwehrführerscheins und kann somit, nach einer kompetenten Schulung, von jedem Feuerwehrangehörigen gefahren werden.