Einstimmig wurde Wolfgang Groß am 8. Januar 2017 von den Anwesenden der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Burkhardsreuth zum neuen Ehrenkommandanten ernannt. 45 Jahre war Groß bei den Brandschützern und schied mit dem Erreichen der 63 Lebensjahrs nun altersbedingt aus der aktiven Wehr aus. Vorsitzender, Robert Schwemmer würdigte sein Engagement in allen Belangen der Feuerwehr. „Wir haben dir viel zu verdanken“, schloss sich Kommandant Stefan Groß an. Als Dank für seine Verdienste überreichte die Vorstandschaft dem neuen Ehrenkommandanten eine handgeschnitzte Floriansfigur und die Ehrenurkunde.

Wolfgang Groß trat im März 1972 der Feuerwehr Burkhardsreuth bei. Bereits nach 7 Dienstjahren wurde Groß am 11. Januar 1979 zum stellvertretenden Kommandanten der Wehr gewählt. Nach zwei Amtszeiten wurde Wolfgang Groß zum Kommandanten der Floriansjünger ernannt. Diesen Posten hatte er dann von 1992 bis zum 11. Januar 2004 inne. In der Addition führte er ein viertel Jahrhundert die Geschicke der Brandschützer der Burkhardsreuther Feuerwehr an.