Traditionsgemäß markierte auch in diesem Jahr der Rosenmontagsball der Feuerwehr Burkhardsreuth den Höhe- und Schlusspunkt der gemeindlichen Faschingsveranstaltungen. Die Feuerwehr lud hierzu wieder alle Bürgerinnen und Bürger ins Schützenheim nach Preißach ein.

So tummelten sich zur abendlichen Stunde allerlei bekannte Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen und Märchen, Tiere, Hexen oder Zeitreisende aus der Hippiezeit auf der närrischen Tanzfläche.

Das Musikerduo “Boarisch Buam Xpress” lud die Anwesenden Faschingsfreunde zu einer gut fünfstündigen Reise von Südtirol über Funky Town bis nach Winslow, Arizona, ein.

Die Höhepunkte der Veranstaltung waren in diesem Jahr die Auftritte der erstmals für den Faschingsball der Feuerwehr gewonnenen Garde aus Pressath. Ihr gehören auch einige Trabitzerinnen an. Das junge, erst vor zwei Jahren gegründete Ensemble zeigte eine buchstäblich reife Leistung: Mit Gardemarsch, Funkenmariechentanz und Prinzenwalzer, dem furiosen Männerballett “Barbie’s World” und dem Showtanz “Eine ganz normale Schulwoche”, der ein “Wechselbad der Gefühle” zwischen noch-kindlicher Unbekümmertheit, ersten Amouren und jugendbewegter Aufruhr Stimmung widerspiegelte, brachten sie die Stimmung zum Kochen.

Auch in diesem Jahr durfte die Ordensverleihung des Prinzenpaars natürlich nicht fehlen. Unter anderen wurde der „Feuerwehr-Zukunfts-Orden“ an die Trabitzer Bürgermeisterin, Carmen Pepiuk verliehen: ein Dankeschön für das „Ja“ der Gemeinde zum Kauf des neuen LF 10 und der geplanten Modernisierung des Gerätehauses in Burkhardsreuth.