In den vergangenen zwei Wochen fand der vierte Block der modularen Trupp Ausbildung statt. Mehr als 30 eifrige Teilnehmer der Wehren Zessau-Weihersberg, Feilersdorf-Grub-Bärnwinkl, Mockersdorf, Neustadt am Kulm und Burkhardsreuth übten was das Zeug hielt.

Der theoretische Unterricht sowie die Praxis zum Thema „Knoten und Stiche“ fanden im Feuerwehrgerätehaus in Neustadt am Kulm statt. Die Wasserentnahme aus Ober- und Unterflurhydranten, sowie dem offenen Gewässer mit anschließendem Löschangriff übten die jungen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auf dem Sägeplatz in Trabitz. Zum Abschluss des großen Praxistags fand eine gemeinsame Übung zur Löschwasserförderung statt. Hier durften die Feuerwehranwärter eine Einsatzfahrt unter nahezu realen Bedingungen erleben. Sie bauten die Wasserversorgung von der Zessauer Tragkraftspritze am Haindlweiher zur Frontpumpe der Feuerwehr Burkhardsreuth und anschließend zum LF 20 der Neustädter Wehr auf. Auf dem Dach des Löschfahrzeuges wurde der Wasserwerfer montiert und anschließend in Betrieb genommen.

Für alle Beteiligten war dies ein riesen Spaß und eine sehr gelungene und lehrreiche Ausbildung.

Tags: