Am Donnerstag den 9. März war die Firma Magirus mit ihrem Vorführfahrzeug, dem LF 10 in der EC-Line, zu Gast bei den Burkhardsreuther Brandschützern. Ottmar Fassold, der für den Bezirk Oberpfalz der Ansprechpartner für die Feuerwehren beim Aufbauhersteller Magirus ist, erklärte sehr anschaulich das Löschgruppenfahrzeug. „Magirus hat alle Anforderungen der Feuerwehren aus vergangenen Bestellungen ausgewertet und die Schnittmenge in der EC-Line vereint. Die Feuerwehren sollen mit dem Fahrzeug von der Stange die bestmögliche, sinnvolle Ausstattung erhalten und dass zu einem möglichst günstigen Preis.“, so berichtet der Vertreter.

In einer rund zwei Stunden dauernden Besichtigung konnten sich die vielen Besucher, unter anderen auch unsere erste Bürgermeisterin, Carmen Pepiuk, ein genaues Bild über das mögliche zukünftige Fahrzeug der Burkhardsreuther Wehr machen. „Wenn ich mir dieses Fahrzeug so anschaue, was die Wehr vielleicht bald bekommen wird, da hätte ich ja fast selbst Lust aktiv in der Burkhardsreuther Feuerwehr zu werden“, so Carmen Pepiuk während der Probefahrt im LF 10.

Derzeit beginnt das europaweite Ausschreibungsverfahren für das bis im Frühjahr 2018 zu beschaffende Löschgruppenfahrzeug. Die Hersteller können sich auf die Ausschreibung mit ihren Angeboten bewerben. Ein Bewerber wird dann, nach sorgfältiger Prüfung durch die Kommune und der Feuerwehr, den Zuschlag für den Bau des neuen Fahrzeugs erhalten.

Tags: