Für 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden auch in diesem Jahr wieder vier langjährige, aktive Mitglieder und Stützpfeiler der Feuerwehr Burkhardsreuth ausgezeichnet.

Veronika Schecklmann und Wolfgang Hofmann wurden für 25 Jahre und Konrad Bauer sowie Hans Hey wurden für 40 Jahre Dienst am Nächsten von unserem Landrat Andreas Meier und Kreisbrandrat Richard Meier ausgezeichnet.

Treue, Mut und Zuverlässigkeit zeichneten die Geehrten aus, unterstrich Bürgermeisterin Carmen Pepiuk und griff ein Wort des Altbundespräsidenten Theodor Heuss auf: “Sorge und Hilfe für andere Menschen sind das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit.” Wie weit der Feuerwehrdienst über das klassische Aufgabenfeld der Brandbekämpfung hinausgewachsen ist und wie komplex die heutigen Anforderungen an die Feuerwehrausbildung sind, skizzierte Landrat Andreas Meier: Nach jahrelanger intensiver Schulung seien die Feuerwehrleute Fachkräfte auf vielen Gebieten wie dem “großen Feld der technischen Hilfeleistungen”, den Verkehrssicherungsdiensten oder Umwelteinsätzen.