Unter diesem Motto fand am ersten Sonntag nach Hl. Drei König (7. Januar 2018) traditionell die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Lober statt.

„Der Spaß an der Feuerwehr ist das Wichtigste. (…) Was einer alleine nicht schafft oder schaffen kann das schafft die Feuerwehr mit Links.“ Mit diesen Worten stimmte Kommandant Stefan Groß die Anwesenden auf das Jubeljahr 2018 ein.

Erster Vorsitzender Robert Schwemmer berichtete von einem sehr aktiven und arbeitsreichen Jahr 2017. 28 Veranstaltungen besuchten die Floriansjünger teils in offizieller Dienstkleidung, teils in unserem Fest-Werbe-T-Shirt. Schwemmer lobte besonders die Teilnahme unserer 21 Festdamen die mehrmals fast vollständig zu Veranstaltungen erschienen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels!“

In 17 Vorstandschaftssitzungen mit 59 Tagesordnungspunkten wurden die Belange der Feuerwehr diskutiert und beschlossen. Die Anzahl der Sitzungen wurde im Laufe des Jahres auf einen zweiwöchigen Rhythmus erhöht, da 2018 das große 125-jährige Gründungsfest gefeiert wird.

Auch wurden im vergangenen Jahr, nach 10 Jahren ohne Sitzung, zweimal eine Tagung des Kreisfeuerwehrverbands Neustadt a.d. Waldnaab einberufen, die von den Verantwortlichen besucht wurden.

Kassier Herbert Hey gab einen kurzen Überblick über die Finanzen der Feuerwehr Burkhardsreuth, die sich im Vereinsjahr 2017 positiv entwickelt haben.

Kommandant Stefan Groß berichtete ebenfalls von einem sehr arbeitsreichen Jahr. Die Ersatzbeschaffung für das mittlerweile stark in die Jahre gekommene LF 8 wurde in einigen Terminen konkretisiert und vorangetrieben. Die 43 Aktiven – davon 2 Frauen waren in 7 Einsätzen gefordert. Die Zahl der Brände hat sich im Jahr 2017 leider auf 3 erhöht, weshalb Groß froh ist, dass das neue Fahrzeug bald über einen Wassertank verfügen wird.

Der Kommandant berichtete von den Ausbildungsveranstaltungen. Die Feuerwehrfrauen und -Männer wurden in 8 Einsatzübungen, 4 theoretischen Unterrichten, einer Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche und 2 Atemschutzunterrichten bestens geschult. Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Zessau-Weihersberg, Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel, Neustadt am Kulm und Mockersdorf die beiden letzten MTA Blöcke (4+5) absolviert. Hier haben sich mittlerweile auch Kameradinnen und Kameraden der Wehren Pressath und Filchendorf angeschlossen.

Stolz ist Groß darauf, dass damit Regina Hey, Johannes Neukam, Martin Groß und Lukas Baumann das Basismodul abgeschlossen haben. Lukas Baumann wurde als erste Teilnehmer der MTA, der bereits über 18 Jahre alt ist, zum Feuerwehrmann befördert.

Weiterhin nahmen die Kommandanten folgende Beförderungen und Ehrungen vor:
Christian Bock, Christian Bräutigam und Andreas Hörl wurden zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Bayer, Matthias Hey sowie Andreas Pöhlmann wurden zum Oberlöschmeister ernannt.
Für langjährige Dienstzeit wurden Johannes Bauer, Fabian Dötsch, Sebastian Reiß (jeweils 10 Jahre), Wolfang Nickl (20 Jahre Atemschutz), Stefan Käß (25 Jahre Atemschutz), Günther Schwindl (30 Jahre Atemschutz), Konrad Bauer und Hans Hey (jeweils 40 Jahre) geehrt.

Andreas Hey wurde zum neuen Atemschutzwart ernannt, nachdem Markus Reiß das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Sein Stellvertreter ist nun Sebastian Bayer.

Jugendwart Matthias Hey berichtete von den Aktivitäten in der Jugendausbildung. Es wurden 12 Treffen organisiert, in denen die interessierten Feuerwehranwärter mit viel Spaß an das tägliche Einsatzgeschehen herangeführt wurden. Aktuell werden 16 Jugendliche – davon 6 Mädchen – der Feuerwehr Burkhardsreuth ausgebildet.

Nachdem der Mitgliedsbeitrag seit Jahren nicht mehr angepasst wurde, beschloss die Versammlung auf Antrag des Vorsitzenden eine zeitgemäße Beitragsanpassung.

Veronika Schecklmann stellte zur Jahreshauptversammung das Amt des Schriftführers zur Verfügung. Die Versammlung stimmte einstimmig für Christiane Pöhlmann, die sich bereit erklärt hat, das Amt fortzuführen.

Sebastian Bayer, Robert Schwemmer, Stefan Groß und Andreas Pöhlmann gaben im Anschluss noch einen Ausblick auf das Jahr 2018. Ein buntes Festprogramm vom 8. bis 10. Juni wurde von der Vorstandschaft ausgearbeitet.

Robert Schwemmer bedankte sich für die vielen ehrenamtlichen Stunden die rund um die Feuerwehr geleistet wurden.