Drei neue Lebensretter in Form von Defibrillatoren wurden von der Feuerwehr Burkhardsreuth, der KLJB Burkhardsreuth und den Ortsgemeinschaften von Pichlberg und Preißach gekauft.  Sie können im Ernstfall ein Herz, dass in lebensbedrohliches Herzkammerflimmern verfallen ist, wieder in einen regelmäßigen Schlagrhythmus zurückversetzen.

Da das Gerät über eine moderne Sprachansage verfügt, ist die Bedienung denkbar einfach. Schritt für Schritt wird man von der Stimme im Gerät durch die Erste-Hilfe Maßnahmen am Patienten geleitet.

Die drei Geräte wurden gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der Corona-Ausgangsbeschränkungen ausgeliefert. Sie wurden von Fachfirmen in den Defi üblichen grünen Wandschränken am Feuerwehrhaus in Burkhardsreuth, am Feuerwehrhaus in Pichlberg und am Gemeinschaftshaus in Preißach angebracht.

Ein großer Dank gilt der Gemeinde Trabitz, die sich bereiterklärt hat, die Kosten für die Installation, Wartung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zu übernehmen.

Nach der Benutzung eines Defis wird gebeten, die Entnahme spätestens am nächsten Tag der Feuerwehr Burkhardsreuth zu melden. Damit lässt sich sicherstellen, dass die Einsatzbereitschaft des Geräts unverzüglich wiederhergestellt wird.

Eine Vorstellung des Geräts und weitere Erste-Hilfe-Kurse werden stattfinden, sobald es die derzeitige Corona-Lage erlaubt.