In der Pandemie ist alles anders, könnte man meinen. Unverändert ist allerdings der Zusammenhalt der drei gemeindlichen Wehren. Daher ließ sich es sich die Vorstandschaft der FF Burkhardsreuth nicht nehmen, dass neu in Dienst gestellte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der FF Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel zu Besichtigen. Dies war möglich, da die Lockerungen der Pandemiegesetzte einen Besuch unter freiem Himmel erlaubten.

Unter Feuerwehrkameraden hilft man einander – das versteht sich auch bei den drei Trabitzer Wehren von selbst. So war es keine Frage, dass die Feuerwehr Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel half, als die Burkhardsreuther Nachbarwehr 2018 ihren 125. Gründungstag feierte.

Kommandant Stefan Groß, nahm diesen Besuch zum Anlass, der FF Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel noch einmal den Dank der FF Burkhardsreuth auszusprechen.
„Ihr wart für uns da, habt einen Großteil der anfallenden Arbeit übernommen, und darum hatten auch wir uns vorgenommen, heuer bei eurem 125-Jährigen handfest mit zuzupacken. Die Absage eures Jubiläumsfestes hat auch uns betroffen gemacht – immerhin können wir uns vorstellen, wie viel Mühe ihr schon in die Vorbereitungen gesteckt hattet und was für einen Verlust das für euch bedeutet.“

Angesichts der momentan vorherrschenden Ausnahmesituation hat sich die Vorstandschaft der FF Burkhardsreuth zu einer Geste des Danks und der Solidarität entschlossen: „Wir haben euch ein kleines Geldgeschenk zur freien Verfügung mitgebracht – vielleicht für eure Jugend oder für die Ausstattung eueres neuen Fahrzeugs.“ Aus der „Ehrensache“, bei dem hoffentlich im kommenden Jahr als „125-plus-eins-Feier“ nachgeholten Fest mit anzupacken, wolle man sich damit keinesfalls „freikaufen“, betonte Stefan Groß: „Wenn euer Jubiläum dann stattfinden kann, werden wir euch nach Kräften helfen.“ Über diese Zusage freute sich der Feilersdorfer Kommandant Gerhard Wiesent. Anschließend stellte Wiesent den Nachbarn das im August in Dienst gestellte Einsatzfahrzeug vor.