Nachdem die Lockerungen der Einschränkungen in Bezug auf die Pandemie es wieder zu liesen, strömten 20 junge Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zur Ausbildung für das Leistungsabzeichen „Die Feuerwehr im Löscheinsatz“. Dank vierwöchiger sorgfältiger Ausbildung durch Kommandant Stefan Groß und der Unterstützung weiterer Gruppenführer konnte am Dienstag, 28. September 2021, die Mannschaft zur Abnahme antreten. Am Preißacher Dorfplatz stellten sich die drei Gruppen den Schiedsrichtern und lieferten eine perfekte Leistung ab. Als Einstieg mussten die 20 Prüflinge ihre Fertigkeit im Knotenknüpfen beweisen, Fragen zu Ausrüstung, Erste Hilfe und Gefahrgutkennzeichnung beantworten sowie eine verlässliche, dichte Saugleitung zusammenkuppeln. Auch der „Löschangriff“, ausgehend vom 2018 neu erhaltenen Löschgruppenfahrzeug LF10, klappte bestens. Für die drei Prüfungsgruppen kam es dabei auf eingespielte Teamarbeit und Routine an. „Ihr habt sauber und ruhig gearbeitet, seid mit dem Material schonend umgegangen und habt das Prüfungsziel mit Bravour erreicht,“ lautete das Schlusswort von Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz. Ihn unterstützen als Schiedsrichter Matthias List aus Kohlberg und Max Obermeier aus Weiherhammer. Auch Kommandant Stefan Groß war sehr stolz auch seine Mannschaft, die mit Eifer den Übungsmarathon absolvierte. Er freute sich, dass alle Teilnehmer immer voll bei der Sache waren und der Mannschaft war sehr deutlich anzumerken, welche Freude sie bei der Ausbildung hatten.

Groß sprach von einem Team, dass da zusammengewachsen ist.

Stolz zeigte sich Bürgermeisterin Carmen Pepiuk, dass so viele junge Menschen bereit sind, im Ehrenamt Dienst am Nächsten zu leisten. Sie sehe die gute Ausbildung aller drei Ortswehren der Gemeinde Trabitz als ein gutes Zeichen zum Schutz für die Bevölkerung.

Kreisbrandinspektor Schwarz zeigte in einem kurzen Rückblick die Bewältigung des ab Mitte März 2020 eingetretenen Katastrophenfalls aufgrund der Corona-Pandemie auf. Er freute sich sichtlich, dass nach vielen Monaten des Stillstands und der Ungewissheit ab Juni 2021 endlich wieder normales Leben in die Feuerwehrarbeit eingekehrt ist. Viele Aktive freuen sich, endlich wieder ihr Ehrenamt ausführen zu können. Ebenso schilderte er die Unterstützung aus unserem Bereich in der Schadensregionen im Westen Deutschlands in den vergangenen Monaten.

Herzlich gratulierte er den Leistungsabzeichen-„Erstlingen“ und legte den „alten Hasen“ ans Herz, sie sollen ihrem Nachwuchs helfen und selbst bei der Stange bleiben. Eine von der Gemeinde gestiftete Brotzeit im Burkhardsreuther Gasthof Lober schloss den Prüfungstag ab.

Wir gratulieren folgende Aktive der Feuerwehr Burkhardsreuth zum erfolgreichen Leistungsabzeichen:

Stufe I: Christiane Dötsch, Sebastian Lehner, Sebastian Schwemmer
Stufe II: Juliane Hey, Lena Schecklmann, Lukas Schuberth, Johannes Schwemmer, Magdalena Schwemmer
Stufe III: Lukas Baumann, Regina Hey, Johannes Neukam, Hannes Pamler
Stufe IV: Sebastian Bayer, Simon Dötsch, Renate Neukam, Sebastian Reiß