Nach einer zweijährigen, Corona-bedingten Verschiebung des Kameradschaftsabends konnte dieser am 04. November 2022 im Schützenheim Preißach stattfinden. Vorsitzender Johannes Schwemmer durfte 100 Kameradinnen und Kameraden mit deren Partnern begrüßen.

Ein gutes Miteinander und Füreinander innerhalb der Wehr und im Verhältnis zur Bevölkerung zeichne den kameradschaftlichen Geist in einer Feuerwehr aus. Die Aktiven stellen sich der Herausforderung „zu jeder Tages- und Nachtzeit miteinander jede Gefahrensituation zu meistern“ betonte Schwemmer. Doch nicht nur in Ausbildung und Einsätzen sei man füreinander und für die Mitmenschen da, sondern auch in geselligen Veranstaltungen, wie sie in den nächsten Monaten hoffentlich wieder möglich sein würden.

Nicht unerwähnt ließ der Vorsitzende die 2006 gegründete Jugendwehr, „auf die wir besonders stolz seien, weil in ihr unsere Zukunft liegt“, und die von Lukas Schuberth (Instagram), Sebastian Bayer (Facebook) und Andreas Pöhlmann (Website) betreuten Internet-Informationskanäle.

Ebenfalls begrüßen durfte Johannes Schwemmer erste Bürgermeisterin der Gemeinde Trabitz, Carmen Pepiuk sowie Pfarrer Gerhard Pausch, der zugleich Mitglied der FF Burkhardsreuth ist. Carmen Pepiuk, die als Bürgermeisterin formal zugleich „Chefin“ der drei Trabitzer Feuerwehren ist, sagte in ihren Grußworten, die Gemeinde habe allen Anlass, für einen „nicht hoch genug wertzuschätzenden ehrenamtlichen Dienst“ zu danken.

Im Mittelpunkt des Festabends stand die Ehrung von insgesamt 61 Mitgliedern, die ihrer Feuerwehr lange die Treue gehalten haben. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Ehrenvorsitzender Josef Hader, Heinrich Bauer und Alois Wolf geehrt. Auf 65 Jahre Zugehörigkeit blicken Ehrenmitglied Jakob Hey, Hermann Bauer, Erich Kroher und Otto Nickl zurück. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielten Alfons Dobmann und Anton Dötsch eine Ehrung. Auf 73 Jahre, und wie viele der zuvor Genannten, blickt Anton Hey aus Preißach auf mehr als die halbe Vereinsgeschichte der FF Burkhardsreuth zurück. Im galt ein besondere Platz in der langen Liste der geehrten Mitglieder.

Auch die seit der letzten Ausrichtung im Jahr 2015 verstorbenen Mitglieder wurden in Erinnerung gerufen. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den 17 verstorbenen Mitgliedern, darunter der Ehrenmitglieder Josef Baumann, Josef Pausch und Helmuth Schaak, sowie den beiden Ehrenkreisbrandinspektoren Max Heindl und Georg Tafelmeyer und Ehrenkreisbrandrat Josef Lorenz.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Landmetzgerei Ackermann aus Trabitz, sowie die Kameradinnen und Partnerinnen unserer Kameraden, die mit leckeren Salaten und Kuchen zu einem gelungenen Abend beitrugen.