Am Samstag, 6. August 2016 besuchten interessierte der Wehrleitung die FF Sorghof und besichtigten deren Mittleres Löschfahrzeug (MLF). Begrüßt wurde die Gruppe durch die Kommandanten der Sorghofener Wehr. Sie und weitere anwesende Maschinisten stellten stolz ihr 2016 in Dienst gestelltes MLF vor und standen im Nachhinein Rede und Antwort.

Das MLF, aus dem Hause Magirus ist auf einem Iveco Daily Fahrgestell aufgebaut. Es ist auf 7,2 Tonnen aufgelastet und wurde vom österreichischen Allradspezialist Achleitner zu einem Allradfahrzeug umgerüstet. Die 180 PS, die der Motor leistet, bringen das Fahrzeug schnell und sicher voran und gewährleisten eine schnelle Hilfe.

Zu den feuerwehrtechnischen Ausstattungen zählen die fest verbaute Feuerwehrkreiselpumpe mit ihrem angeschlossenen, 1000 Liter fassenden Löschwasserbehälter. Dem Löschwasser kann über eine eingebaute Netzmittelanlage automatisch Netzmittel zugemischt werden. Dieses verringert die Oberflächenspannung des Wassers wodurch der Löscheffekt erhöht wird.
Zudem verfügt das Fahrzeug, als Besonderheit in dieser Fahrzeugklasse, über einen Wasserwerfer, der sowohl auf dem Dach des Fahrzeugs als auch auf einem tragbaren Stativ befestigt werden kann.

Vier Atemschutzgeräte finden in der intelligent aufgebauten Mannschaftskabine Platz. Zwei können bereits während der Fahrt zum Einsatzort angelegt werden.